Baumgarten Brandt klagt im Namen der Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung des Filmwerks „Babysitter Wanted“

S.O.S. Hilfe bei Abmahnung wegen Filesharing November 25th, 2014

Bildnachweis: Pixabay.com

Wir sind mit der Rechtsverteidigung einer Klage der Condor Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH aus Berlin, vertreten von der Kanzlei Baumgarten Brandt aus Berlin, beauftragt worden. In der Klage wird unserer Mandantschaft eine angebliche Verbreitung des Filmwerks “Babysitter Wanted” durch sogenannte Internettauschbörsen vorgeworfen.

Mit der Klage werden Aufwendungs- und Schadensersatzansprüche in Höhe von insgesamt 951,80 EUR geltend gemacht. Die Klage wurde vor dem Amtsgericht Potsdam erhoben. Dieses hat den Beklagten aufgefordert, binnen zwei Wochen nach Zustellung anzuzeigen, ob er sich gegen die Klage verteidigen will. Für diesen Fall soll binnen zwei weiteren Wochen auf die Klage inhaltlich erwidert werden. Fehlerhafte Datenermittlungen

Zur Überwachung von urheberrechtlich geschützten Werken in Tauschnetzwerken wurde die IT-Dienstleisterin Guardaley Ltd. von der KSM GmbH beauftragt zur Registrierung angeblich urheberrechtswidriger Veröffentlichungen und Verbreiterungen. Dabei setzte die Guardaley Ltd. eine eigens von dem Unternehmen entwickelte Software namens Observer ein, welche angeblich alle drei Monate von dem Dipl.-Ing. Matthias Gärtner, dem Sachverständigenbüro für Computerwesen und Prof. Dr. Pausch & Partner begutachtet werde.

Nicht genannt wird jedoch, dass es bei der Nutzung dieser Software jedenfalls in den Versionen von 2009 und 2010 zu Fehlern bei der Datenerfassung kam. Die Fehleranfälligkeit der Software Observer wurde auch in der Öffentlichkeit diskutiert nachdem das Konkurrenzunternehmen Ipoque GmbH darauf hingewiesen hatte. Eine gerichtliche Bestätigung zur mangelnden Tauglichkeit der genannten Software erging mit der Entscheidung des LG Köln (Az. 224 O 394/11) ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK