Alles nur gefaked? Versicherungscheck durch “Günter Kaiser”

von Michael Hilpüsch

Immer wieder ist das Internet ja wirklich lustig. Da bekomme ich den Auftrag wegen E-Mail-Spamming für Unterlassung zu sorgen und schaue mir die beworbene Website an (was ich immer so mache). Und siehe da: Ein netter Herr Kaiser, der Leiter des Kundenservices, lächelt mich von der Website an und teilt mir mit, welchen bedeutungschweren Fragen er und sein Analystenteam so nachgehen. O.k., denk ich, just another bloody Vergleichsportal, die rumspammen und gehe mal auf`s Impressum. Nun gut, da stand vor ein paar Tagen noch ganz oben “Alle Versicherungsvergleiche powered by…” … einem großen deutschen Vergleichsportal aus Hamburg, die auch die Versicherungsvermittlung machten, neben zwei weiteren vermittelnden Vergleichsanbietern, einem aus München und einem aus …ach, lassen wir das. Aber waren das auch die Betreiber dieser Seite? Ich hatte Zweifel und suchte weiter, bis dann “janz unten auf die Seite” eine …äh… Ltd. aus Zypern mit einem mächtigen Anti-Abmahn-Disclaimer auftauchte, den ich den geneigten Lesern nicht vorenthalten möchte:

Hinweis für Abmahnversuche

Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt! Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder anderweitiger Content entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einlegung von Rechtsmitteln erforderlich ist. Dies dient der Schadensminderung. Schäden erkennen wir nicht an, Abmahnversuche sind zwecklos.

Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.

Ich dachte, aha, wer sowas verwendet, der hat`s wohl auch nötig.

Nee, Spässle. Natürlich nicht ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK