Schwarz auf weiß: so läuft es mit den Partnerwerkstätten oder: wir haben es ja schon immer gewußt

In einem Verfahren beim AG HH-St. Georg wurden vom Geschädigten gegen die KRAVAG-Logistic Versicherung gekürzte Reparaturkosten eingeklagt. Wie üblich, hatte die Versicherung auf der Basis einer von carexpert erstellten Überprüfung die Reparaturkosten um den Betrag von 1.158,04 € gekürzt und an eine bekannte, von Versicherern immer wieder benannte Referenzwerkstatt in Hamburg verwiesen.

Der Kläger hatte den Restbetrag eingeklagt und u. a. die Unzumutbarkeit der Verweisung an diese Werkstatt auf der Basis auch der aktuellen Rechtsprechung des LG Hamburg vorgetragen. Danach ist die Verweisung in eine Referenzwerkstatt unzumutbar, wenn der Geschädigte nicht ausschließen kann, dass die Werkstatt aufgrund bestehender Verträge mit der Versicherung in deren Interesse handelt.

Der Kläger beantragte die zeugenschaftliche Vernehmung des Geschäftsführers dieser Werkstatt. Nachfolgend der anonymisierte Auszug aus dem Protokoll der Verhandlung:

Der Zeuge X wird aufgerufen. Er wird gem. § 395 ZPO belehrt.

Zur Person:

X, 68 Jahre alt, Kaufmann, wohnhaft in Y, mit den Parteien des Rechts­streits nicht verwandt und nicht verschwägert.

Zur Sache erklärt der Zeuge:

Ende 2013 hatten wir Stundenverrechnungssätze für die Lackierung von Euro 127,20. Im Karos­seriebereich betrugen die Stundenverrechnungssätze Euro 104,54. Standardlackierungen sind im Lackierlohn inbegriffen. Wenn es um Metalliclack geht, wird ein Aufschlag von 10 % erhoben.

Die eben genannten Stundensätze gelten für normale Kunden. Großkunden bekommen andere Konditionen.

Mein Betrieb nimmt am sogenannten Schadensmanagement der HUK teil. Ich kann nicht sagen, ob auch die KRAVAG daran beteiligt ist. Dort gibt es auch einen Unterversicherer als Partner.

Wir haben langjährige Verträge mit den Versicherern. Die sorgen dafür, dass wir ausgelastet wer­den und bekommen dafür niedrigere Preise. Das betrifft Haftpflicht- und Kaskoschäden ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK