Rezension des Kommentars „Möhring/Nicolini – Urheberrecht“, herausgegeben von Hartwig Ahlberg und Horst-Peter Götting

11. November 2014

Rezension des Kommentars

Möhring/Nicolini – Urheberrecht“,

herausgegeben von Hartwig Ahlberg und Horst-Peter Götting

3. Auflage, 2014

Verlag: C.H.Beck Verlag oHG

ISBN 9783406647888

1750 Seiten

Rezension

Der Beck Verlag hat mir freundlicherweise ein Exemplar des Kommentars „Möhring/Nicolini – Urheberrecht“ zu Rezensionszwecken überlassen.

Die 2. Auflage des Kommentars war im Jahr 2000 veröffentlicht worden. Nach einigen Wechseln im Autorenteam wird die Kommentierung seit einigen Jahren im Rahmen der Beck-Online Datenbank stets aktualisiert. Mit der vorliegenden Buchausgabe liegt ein Abbild der aktuellen Kommentierung, Stand: Sommer 2014 vor.

Gegenstand der Kommentierung

Der Kommentar behandelt das Urheberrechtsgesetz, das Kunsturhebergesetz, das Gesetz über das Verlagsrecht und das Wahrnehmungsgesetz. Das Werk schließt mit einer Abteilung „Sonderbereiche“. Dort findet sich die internationale Dimension der behandelten Rechtsgebiete und Ausführungen zum Steuerrecht sowie zum Thema Urheberrechte in der Insolvenz.

Ansprechend und anschaulich

Der Kommentar gefällt mir bereits beim ersten Aufschlagen durch das angenehme Schriftbild. Der geneigte Urheberrechtler findet eine lesbare Kommentierung in ausreichender Schriftgröße vor, deren Inhalt durch Fettdrucke und große Überschriften gegliedert wird. Verweise innerhalb des Textes auf andere Randnummern sind grafisch hervorgehoben ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK