Späte Einsicht bei der Staatsanwaltschaft Mannheim

von Mirko Laudon

Die Staatsanwaltschaft Mannheim, die zweitgrößte in Baden-Württemberg mit 130 Mitarbeitern, hat mit Alexander Schwarz einen neuen Leitenden Oberstaatsanwalt (LOStA) bekommen. Das allein wäre eine wenig spannende Nachricht, hätte er sich nicht erfreulich deutlich über die Verfehlungen der Anklagebehörde in der Vergangenheit geäußert.

Keine verfolgungswütigen Bluthunde

Das Image der Staatsanwaltschaft Mannheim sei zumindest angekratzt und habe auch durch die Paukenhiebe in den Medien enorm gelitten hat. Insbesondere im Ermittlungsverfahren und der öffentlichen Hauptverhandlung gegen Wettermoderator Jörg Kachelmann hagelte es Kritik: „Nicht gerechtfertigt“ sei das gewesen, sondern eine von wesentlichen Teilen der Medien aufgebauschte Kampagne, die nichts mit der Realität zu tun gehabt habe, äußerte sich der neue Behördenleiter gegenüber dem „Mannheimer Morgen“. Er wolle nun gegen das zweifelhafte Image ankämpfen und könnte über dieses Thema – wie er sagt – „stundenlang referieren“.

„Wir sind keine verfolgungswütigen Bluthunde“, betont er, 70 Prozent aller Verfahren würden eingestellt. „Unsere Aufgabe ist es, als objektive Behörde einen Sachverhalt dahingehend zu überprüfen, ob es Anhaltspunkte für eine strafrechtliche Verfolgung gibt. Und das heißt nicht, dass wir automatisch Gegner des Angeklagten sind ...

Zum vollständigen Artikel

DOK vom 31.03.2011: Kachelmanns Fall

Die Anzeige, der Medienrummel und die aufwändige Wahrheitssuche - Ein Film von Hansjürg Zumstein Seit Monaten schon beschäftigt sich das Landgericht Mannheim mit dem Fall Kachelmann. Die wichtigsten Zeugen und Gutachter haben zwar bereits ausgesagt, doch eine Urteilsverkündigung ist nicht in Sicht. Der Dokumentarfilm von Hansjürg Zumstein rekapituliert den harzigen Prozessverlauf und zeigt anhand vieler Dokumente Hintergründe des Verfahrens.


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK