Unterschied: Trademark vs. Copyright im Vergleich

von Michael Plüschke

Beide Begriffe „Trademark“ und „Copyright“ stammen aus dem angelsächsischen Rechtskreis. In Deutschland werden sie meist als Ausdruck von Modernität und Coolness verwendet; meist jedoch nicht in korrekter Übersetzung und deshalb missverständlich. Eine juristisch exakte Übersetzung ist auch gar nicht möglich, weil es in unterschiedlichen Rechtsordnungen nicht zwingend identische Entsprechungen gibt. Selbst in Großbritannien und den USA wird der Begriff „Trademark“ nicht in identischer Bedeutung verwendet.

Zum Begriff „Trademark“

In Großbritannien wird der Begriff „Trademark“ identisch zum deutschen Rechtsbegriff der „Marke“ verwendet. Das hat nicht zuletzt mit der Harmonisierung des Markenrechts innerhalb der Europäischen Union zu tun. Denn der Begriff der „Marke“ wurde als im Gesetz definierter Rechtsbegriff in Deutschland mit dem Markengesetz vom 25.10.1994 eingeführt. Das deutsche Markengesetz ist die Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie. Diese Richtlinie ist auch die Grundlage des britischen Markenrechts.

Vor dem Markengesetz galt in Deutschland das Warenzeichengesetz und die heutige Marke hieß „Warenzeichen“. Inhaltlich gab es erhebliche Unterschiede zur heutigen Marke. So konnte ein „Warenzeichen“ ursprünglich nur für Waren, nicht dagegen für Dienstleistungen erworben werden. Hörmarken (Jingles) und dreidimensionale Marken waren im Warenzeichengesetz ursprünglich ebenfalls unbekannt.

In den USA wurde der Begriff „Trademark“ ursprünglich ähnlich dem deutschen „Warenzeichen“ nur für Waren und nicht für Dienstleistungen verwendet. Eine Marke für Dienstleistungen wird in den USA in Abgrenzung zu einer Marke für Waren als „service mark“ bezeichnet (siehe USPTO).

Herkunft und Bedeutung des Begriffes „Trademark“ bzw. „Marke“

Der Begriff „Marke“ ist ein Lehnwort aus dem Französischen: „marquer“ für „kennzeichnen“. Es ist gleichbedeutend mit dem italienischen „marcare“ ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK