Genau mein Lerninhalt, auf meinem Handy

Das qLearning - Team

Eine kostenlose Lern-App, bei der man genau den Stoff des eigenen Kurses wiederholt – wie soll denn das gehen? qLearning macht es möglich und bietet Lerninhalte, die perfekt auf deine Kurse und Universität zugeschnitten sind. Im Interview mit Gründer Felix Klühr (24) erfahren wir, wie dir die App die Prüfungsvorbereitung erleichtern kann und wie du dir neben dem Studium auf sinnvolle Weise noch etwas dazuverdienen kannst!

Drei BWL-Studenten und eine Idee: Wie qLearning entstand

Im Frühjahr 2012 an der LMU in München: Die drei befreundeten BWL-Studenten Felix (24), Jonas (23) und Frederik (22) bestehen ihre Klausuren erfolgreich, nachdem sie eigene Lernmaterialien in Form von Übungsfragen geschrieben hatten. Felix erzählt: „Auf Nachfrage anderer Studenten und nach erfolgreichem Bestehen der Klausuren sollten die Lernmaterialen dann geteilt werden. Schnell wurde klar, das eine App die perfekte Plattform war!“

Mit zwei befreundeten Entwicklern wurde die erste Version „qLearning LMU“ entwickelt. Mit Silviu (26) und Ludwig (25) kam dann Unterstützung für den informatischen und technischen Teil der Arbeit dazu. Mit Bain & Company wurde damals der erste Unternehmenspartner und Sponsor mit ins Boot geholt. „So konnten wir die App für die Studenten gratis zur Verfügung stellen.“

Perfekt abgestimmte Lerninhalte: Das Besondere an qLearning

Felix erklärt, was qLearning besser macht als andere Lern-Apps: „Wir bieten Studenten hochqualitative, zugeschnittene Lernmaterialien an. Die Lerninhalte wurden dabei von Studenten geschrieben, die genau diese Klausuren schon erfolgreich bestanden haben und die Ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben möchten.“ Aktuell werden 350 Kurse an 80 Universitäten angeboten. Außerdem kann man in der qLearning-App Partnerunternehmen entdecken und sich für Praktika oder Werkstudentenstellen bewerben ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK