Telefonieren bei automatisch abgeschaltetem Motor erlaubt

von Gregor Leber

Details Kategorie: Aktuelles zum Thema Verkehrsrecht Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Oktober 2014 13:28 Geschrieben von Rechtsanwalt Gregor Leber

(OLG Hamm, 1 RBs 1/14, Beschluss vom 09.09.2014)

Ist das Telefonieren am Steuer in jedem Fall verboten?

Das Oberlandesgericht Hamm hat den Fahrer eines Pkw der Marke Daimler vom Vorwurf des Telefonierens am Steuer freigesprochen.

Der Betroffene war zu einem Bußgeld verurteilt worden, weil er in dem an einer Ampel stehenden Fahrzeug telefoniert hatte. Der Fahrer wandte ein, dass der Motor nicht lief, da sein Fahrzeug mit einer so genannten ECO Start-Stopp-Funktion ausgestattet sei und der Motor abgeschaltet gewesen sei.

Der 1 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK