Nacktfotos aus der Beziehungszeit: Anspruch auf Löschung nach Trennung

von Sebastian Dramburg

Die immer­wäh­rende Freude an der Selbst­dar­stel­lung hat sich ihren Weg über zumeist harm­lose „Sel­fies“ nun auch auf­fal­lend häu­fig in die Schlaf­zim­mer der Welt­be­völ­ke­rung gebahnt.

Der Ein­fach­heit hal­ber mit einem inter­net­fä­hi­gen Smart­phone auf­ge­nom­men und fahr­läs­si­ger Weise sogar in einer Cloud gespei­chert, schwe­ben diese deli­ka­ten, wohl pri­va­tes­ten Auf­nah­men über­haupt für den gewief­ten Inter­net­nut­zer - und damit im End­ef­fekt jeder­mann - zugäng­lich in der Inter­netat­mo­sphäre herum.

Die Recht­spre­chung

Die Mög­lich­keit und vor allen Din­gen die Aus­maße und Fol­gen einer unge­woll­ten Ver­öf­fent­li­chung sol­cher Pri­vat­auf­nah­men zeigt der jüngste Nackt­bil­der­skan­dal der füh­ren­den Riege von Hol­ly­wood­schau­spie­le­rin­nen, die ihre Bil­der nun bis zum jüngs­ten Tage in der brei­ten Öffent­lich­keit wis­sen und lässt die deut­sche Recht­spre­chung neue Maß­stäbe in Bezug auf den Bereich ero­ti­scher Bild­auf­nah­men set­zen: Das Ober­lan­des­ge­richt Koblenz hat in sei­ner Ent­schei­dung vom 20.05.2014 (3 U 1288/13) bestä­tigt, dass ero­ti­sche Bild­auf­nah­men, die wäh­rend einer Lie­bes­be­zie­hung ein­ver­nehm­lich auf­ge­nom­men wur­den, nach der Tren­nung gelöscht wer­den müs­sen, wenn der bzw. die Auf­ge­nom­mene dies wünscht.

Hin­ter­grund der Ent­schei­dung waren neben bean­stan­dungs­lo­sen Frei­zeit­bil­dern ero­ti­sche Bild­auf­nah­men der Klä­ge­rin, die wäh­rend einer außer­ehe­li­chen Lie­bes­be­zie­hung mit dem Beklag­ten (einem Foto­gra­fen) mit dem Ein­ver­ständ­nis der Klä­ge­rin von die­sem ange­fer­tigt wur­den und die Klä­ge­rin unbe­klei­det, unter ande­rem vor, wäh­rend und nach dem Lie­bes­spiel zeig­ten. Nach der Tren­nung for­derte die Klä­ge­rin die Löschung aller Bil­der, obwohl diese nie­mals an die Öffent­lich­keit gera­ten waren, was der Ex-Geliebte aller­dings erwar­tungs­ge­mäß ablehnte ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK