Gewerbeauskunft-Zentrale – GWE Wirtschaftsinformations GmbH

von Matthias Lederer

Die Gewerbeauskunft-Zentrale ist vielen Unternehmern ein Begriff. Bereits seit mehreren Jahren betreibt die GWE-Wirtschaftsinformations GmbH, Hauptstraße 34, 40597 Düsseldorf, unter diesem Namen ein Online-Branchenverzeichnis, in dem Unternehmen aus allen denkbaren Branchen gelistet werden. Hintergrund soll eine bessere Auffindbarkeit des jeweiligen Unternehmens sein, namentlich eine Empfehlung des eigenen Unternehmens an Gewerbetreibende und Verbraucher.

Was bis hierhin noch recht interessant klingt, hat jedoch einen Haken: der Eintrag in das Branchenverzeichnis ist mit einem verhältnismäßig hohen Jahresbeitrag in Höhe von insgesamt 569,06 EUR (inkl. USt.) verbunden. Und genau von diesem Jahresbeitrag erfahren viele Betroffene erst dann, wenn es – vermeintlich – schon zu spät ist. Immer wieder drängt sich hier der Eindruck einer groß angelegten Abzocke auf.

Wie geht die Gewerbeauskunft-Zentrale vor?

Die Gewerbeauskunft-Zentrale versendet seit einigen Jahren offenbar tausendfach sog. Eintragungsangebote, die der jeweils angeschriebene Unternehmer ausfüllen, unterzeichnen und binnen einer gesetzten Frist zurücksenden soll. Hierdurch soll es zu einem Vertragsschluss zwischen der GWE GmbH und dem jeweiligen Unternehmer kommen.

Die Eintragungsformulare wurden von der GWE GmbH in den letzten Jahren immer mal wieder ein wenig geändert, gemein ist allen verwendeten Formularen jedoch der „amtliche Charakter“. Mit anderen Worten: auf den ersten Blick ist das Eintragungsformular nicht zwangsläufig als reines Eintragungsangebot zu erkennen, sondern erweckt durchaus den Eindruck, von einer Behörde zu stammen.

So waren zum Beispiel die Eintragungsangebote im Jahr 2010 noch überschrieben mit der amtlich klingenden Formulierung „Gewerbeauskunft-Zentrale – Erfassung gewerblicher Einträge“, angeschriebene Unternehmer wurden aufgefordert, fehlende Angaben zu ergänzen oder zu korrigieren ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK