Keine Garantie bei Plastikteilen

von Jörg Schmenger

“Auf Plastikteile geben wir keine Garantie.” So blökte es mir die freundliche Dame des Kühlschrankersatzteilehändlers meines Vertrauens durch den Telefonhörer ins Ohr. Ich hatte mich getraut, dort anzurufen. Das vor 4 Monaten erworbene Ersatzteil, ein Getränkehalter für die Tür (27,50 €), war defekt. Gerissen. Einfach so. Ohne Fehlbedienung, ich schwöre.

Nun hatten wir ein Problem. Ich hatte dort als Privatmann angerufen, wer meldet sich schon bei solchen Sachen mit seiner Berufsbezeichnung. Das machte mein Begehr auf Neulieferung aber im Umkehrschluss zunächst etwas aussichtslos. Also begann ich vorzugeben, Ahnung zu haben.

“Keine Garantie? Das ist in Ordnung. Ich möchte auch keine Garantie, sondern Gewährleistung geltend machen.”

Stille. Es folgte ein neuer Versuch: “Nenee, das machen wir generell nicht ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK