Heut geht’s rund, rund um den Hund – und die erdrosselnde Wirkung einer Kampfhundesteuer

von Liz Collet

Bad Kohlgrub liegt von hier nur ungefähr so weit weg, dass Sie auf einen Katzensprung hinüberhüpfen können. Insider wissen, dass ich das gern tue, vor allem, wenn ich netten Gästen Interessantes wie Kulinarisches, Kulturelle und Klösterliches und manchmal Kriminelles dort, im Ammergau, Ostallgäu, Pfaffenwinkel, Fünf-Seen-Ländereien und dem Blauen Land natürlich zeige, die wagemutig genug sind, sich in meine Hände dafür zu begeben und meinen (Ver-)Führungen anzuvertrauen.

Nun hat Bad Kohlgrub nicht nur selbst eine lange Geschichte und einen Namen, der an diese und ein altes Gewerbe erinnert, gelegentlich Drehteams ebenso wie der Nachbarort Bad Bayersoien zu Gast, die dann so überraschend interessant gemachte ZDF-Filme produzieren, wie “Die Frau aus dem Moor”, der auch ohne Dutzende von Tatort-Leichen, aber mit einer gut gemachten Verschränkung von Gegenwart und Vergangenheit, dem Spiel mit der Nähe von Menschen eines oder einander naheliegender Orte, ihren Familien und Geschichte, ihren Verstrickungen und beklemmender Enge des Lebens noch eines Jahrhunderts nur zurück und mit leiseren Tönen und Bildern zwischen manchen anderen Filmen im ZDF-Abendprogramm eine nette Abwechslung war.

Nein, die Gemeinde hat manchmal auch ausserhalb touristischer Themen reizvolle Ideen.

Reiz-voll in mehr als einer Hinsicht. Die beiden Kläger und Besitzer eines Kampfhundes reizte es, deswegen bis zum Bundesverwaltungsgericht zu gehen. Bzw. an der Leine der von der Gemeinde eingelegten Revision dorthin geführt zu werden, die an der erdrosslenden Wirkung nicht der Leine, wohl aber der Hundesteuer in der Höhe festhält, die sie festgesetzt hat.

Bei der den Klägern auferlegten Hundesteuer für ihren Kampfhund.

Die sind bekanntlich nicht so zahm, wie “Susi”, die mich fast zeitlebens begleitet und daher zur Abwechslung mit den Fellrackern mal modeln durfte ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK