Stations-Geheimtipp: Mein Glücksgriff bei Immonet als Referendar der Geschäftsführung

von Lucas Kleinschmitt

Bist du auf der Suche nach einer ganz besonderen Referendariatsstation? Etwas Ausgefallenem? Einer Station, die dich auch unternehmerisch fordert?

Dann habe ich einen Geheimtipp für dich. Ich habe meine Wahlstation nämlich bei der Immonet GmbH in Hamburg verbracht. Dort war ich direkt einem Geschäftsführer unterstellt. Warum das für mich ein absolutes Highlight war und ich dir diese Station auch dann wärmstens ans Herz legen würde, wenn du „eh in die Großkanzlei willst“, erkläre ich in diesem Artikel.

Vorab ein Kurzüberblick zu Immonet:

Immonet ist eine Tochter von Axel Springer und der Mediengruppe Madsack mit Sitz in Hamburg. Auf den ersten Blick handelt es sich um eine führende Online-Immobilienbörse mit über 90 Millionen virtuellen Besichtigungen im Monat, tatsächlich steckt jedoch sogar noch mehr dahinter. Immonet hat nämlich auch noch eine Reihe von weiteren immobilienbezogenen Services auf dem Programm, beispielsweise eine Software für Maklerfirmen, eine Premiumvermittlung für Großprojekte wie Einkaufszentren und eine Wertauskunft.

Und es kommen laufend neue Angebote hinzu. Dazu kooperiert die Firma mit anderen Unternehmen und kauft auch immer wieder Gesellschaften. Deshalb kann es gut sein, dass du bei Immonet an einem M&A Deal mitarbeitest. Ansonsten wirst du schwerpunktmäßig im allgemeinen Vertragsrecht und im gewerblichen Rechtsschutz tätig sein.

Warum eine Station bei Immonet etwas Besonderes ist:

Der Clou bei Immonet ist, dass du als Referendar direkt einem Geschäftsführer unterstellt bist. Das geht, weil einer der Geschäftsführer, Herr Dr. Clemens Trautmann, Rechtsanwalt ist. Dadurch bekommst du einen einmaligen Einblick in das operative Geschäft eines E‑Commerce Unternehmens und kannst sehr eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten. Du bist sozusagen die Rechtsabteilung von Immonet und präsentierst deine Lösungen direkt dem Geschäftsführer ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK