Der Wettlauf um den Zahlungsdienst der Zukunft

Je­der von uns wird schon ein­mal Wa­ren oder Dienst­leis­tun­gen im In­ter­net ge­kauft – und on­line be­zahlt – ha­ben. Da­bei bleibt stets das un­gute Ge­fühl, beim In­ter­net­händ­ler die per­sön­li­chen Da­ten, seine Bank­ver­bin­dung oder Kre­dit­kar­ten­da­ten zu hin­ter­le­gen – ohne Ge­währ da­für, was mit die­sen Da­ten in Zu­kunft pas­siert. Na­tür­lich ist das Konto beim On­line­händ­ler mit ei­nem Pass­wort ab­ge­si­chert, aber reicht das für die Sicherheit?

Der Wett­lauf um das Be­zah­len im In­ter­net und das „mo­bile pay­ment“ ist seit Jah­ren im Gange – es gibt un­zäh­lige An­bie­ter wie Pay­Pal, Click­an­d­Buy, My­Pass, mpass, Wal­let, My­Wal­let, Smart­Pass oder die So­fort­Über­wei­sung. Alle ha­ben je­den­falls ein Pro­blem ge­mein­sam: das Be­zah­len funk­tio­niert nur um­ständ­lich nach ei­ner Re­gis­trie­rung bei dem je­wei­li­gen Dienst und bei je­dem Zah­lungs­vor­gang erst nach Ein­gabe des Be­nut­zer­na­mens oder ei­ner E-Mail Adresse und des Pass­worts (wenn man sich denn ge­rade daran er­in­nert). Von den an­de­ren Pro­ble­men beim Daten­schutz oder der leicht­fer­ti­gen Wei­ter­gabe sei­ner Onlinebanking-PIN ganz zu schweigen!

Kampf um Markt­an­teile im Mo­bile Payment

Nun ist mit App­le­Pay ein „Big Player“ in den Markt ein­ge­stie­gen und hat zu­min­dest von sei­ner Kun­den­ba­sis und der Ein­fach­heit des Be­zahl­vor­gangs die Nase vorn: Ein­fach das iPhone an den Be­zahl­ter­mi­nal hal­ten, mit Tou­chID – also dem Fin­ger­ab­druck – die Zah­lung be­stä­ti­gen, fertig.

Noch ein­fa­cher funk­tio­niert das in On­line­shops: Im Wa­ren­korb als Zah­lungs­me­thode App­le­Pay aus­wäh­len, mit Tou­chID be­stä­ti­gen, fer­tig. Dem­nach gibt sich Apple nicht mit mo­bile pay­ment zu­frie­den, son­dern will den Markt des bar­geld­lo­sen Be­zah­lens ins­ge­samt neu auf­rol­len ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK