Materialien zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im 2. Staatsexamen

von Lucas Kleinschmitt

Materialien zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im 2. Staatsexamen

von Lucas Kleinschmitt am 17. September 2014

Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im zweiten juristischen Staatsexamen musst du Aktenvorträge üben, über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden sein und die Antworten auf ein paar typische “Mündliche-Prüfungs-Fragen” kennen.

Damit du dich so effektiv wie möglich auf deine mündliche Prüfung vorbereiten und dein Assessorexamen nochmal so richtig hochreißen kannst, habe ich hier die besten Ressourcen zur Vorbereitung gesammelt:

Aktuelles Jura-Geschehen für die mündliche Prüfung im 2. Examen: Bei wenig Zeit

Auf den folgenden Websites finden sich regelmäßig aktualisierte Zusammenfassungen der aktuell für die mündliche Prüfung besonders “heißen” juristischen Themen:

Nach Prüfungsrelevanz ausgewählte juristische News bei protokolle-assessorexamen.de www.andreaklamser.de – links im Menü auf “Repetitorium” klicken, dort auf “Aktuelles” mit dem jeweils neusten Datum. Scrollst du dann runter, findest du etwas versteckt einen wahren Goldschatz: Nämlich von einer erfahrenen Repetitorin ausgewähltes Tagesgeschehen und Fragen, die dazu in aktuellen mündlichen Prüfungen gestellt wurden! Bei etwas mehr Zeit

Falls du dich selber auf die Suche machen und noch mehr aktuelles juristisches Geschehen lesen willst, empfehle ich dir die folgenden Websites:

Examensklausuren der Vormonate (sehr prüfungsrelevant!)

: In der mündlichen Prüfung werden in den Prüfungsgesprächen gerne auch Klausuren aus den Vormonaten ausschnittsweise verwertet ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK