Gratis-Einspruchsmuster September 2014 | Sind Selbstbehalte bei der Krankenversicherung eine außergewöhnliche Belastung oder Sonderausgaben?

von Einspruch aktuell

| Sind Selbstbehalte bei Krankenversicherungen als Sonderausgabe bzw. ohne Kürzung um eine zumutbare Belastung als außergewöhnliche Belastung abziehbar? FA und FG meinen nein. Nun liegt die Frage dem BFH zur Klärung vor (FG Köln 15.8.13, 15 K 1858/12, Rev. BFH X R 43/14; Einspruchsmuster)?

Der Steuerpflichtige hatte eine Krankenversicherung mit einem sehr hohen Selbstbehalt abgeschlossen (ca. 3.000 EUR), den das FA nicht als außergewöhnliche Belastung anerkennen wollte. Das FG Köln wies die Klage ab ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK