Wird jetzt auch noch eine BaFin-Erlaubnis für Kundenkarten benötigt?

© BBH

Die Strei­tig­kei­ten um den Beför­de­rungs­dienst Uber lenkt der­zeit die Auf­merk­sam­keit mal wie­der auf ein moder­nes Buzz Word, näm­lich die Share Eco­nomy. Gemeint ist das Tei­len von vor­han­de­nen Res­sour­cen und Kapa­zi­tä­ten mit ande­ren – natür­lich gegen eine gewisse Gebühr. Für man­che sieht das schon nach dem Kampf der Sys­teme aus: Uber gegen das Taxi­ge­werbe, Airbnb gegen das Hotelgewerbe.

Tat­säch­lich ist es wahr­schein­lich ein­fach nur eine logi­sche Kon­se­quenz der Mög­lich­kei­ten, die das Inter­net zur Ver­fü­gung stellt. Annon­cie­ren, bewer­ben und mit Inter­es­sen­ten kom­mu­ni­zie­ren ist leicht, schnell und kos­tet nicht viel. Noch nie war es so ein­fach, Anbie­ter und Nach­fra­ger über Platt­for­men zuein­an­der zu brin­gen. Letz­te­res ist aber kein Pri­vi­leg der Share Eco­nomy. Natür­lich nut­zen auch die „eta­blier­ten“ Unter­neh­men Inter­net­platt­for­men zum Ver­trieb, etwa myTaxi oder ver­schie­denste Reiseportale.

Zah­len für Zahlungsdienste?

Prak­tisch gese­hen haben eta­blierte Por­tale und ihre neue Sharing-Konkurrenz mit ganz ähn­li­chen Pro­ble­men zu kämp­fen – zum Bei­spiel mit dem Zah­lungs­diens­te­auf­sichts­ge­setz (ZAG). Die­ses ver­langt näm­lich von jedem, der Zah­lun­gen für andere abwi­ckeln will, eine Erlaub­nis der Bun­des­an­stalt für Finanz­dienst­leis­tungs­auf­sicht (BaFin). Und die besag­ten Platt­for­men funk­tio­nie­ren natür­lich sehr viel ele­gan­ter, wenn man nicht nur Kon­takt zu einem Taxi oder einer Über­nach­tungs­mög­lich­keit bekommt, son­dern auch gleich ver­bind­lich bestel­len und online (am bes­ten direkt über die App) bezah­len kann.

Ein Schlüs­sel­be­griff des ZAG ist der Zah­lungs­dienst. Im Sinne des § 1 Abs. 2 ZAG sind dar­un­ter nicht nur Ein– und Aus­zah­lun­gen auf Kon­ten oder Geld­über­wei­sun­gen zu ver­ste­hen, son­dern eben auch die Wei­ter­lei­tung von Geld im Rah­men eines Kun­den­ge­schäfts ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK