Studentische Rechtsberatung in der Law Clinic

von Mirko Laudon

Stu­den­ti­sche Rechts­be­ra­tung ist ei­gent­lich nicht neu. Schon lange er­hal­ten die Stu­die­ren­den an ih­ren Uni­ver­si­tä­ten Hilfe bei Rechts­pro­ble­men – etwa durch den AStA, in dem Rechts­an­wälte oder Mit­ar­bei­ter mit Be­fä­hi­gung zum Rich­ter­amt für Stu­die­rende tä­tig wer­den. Neu hin­ge­gen ist eine Be­ra­tung durch Stu­die­rende, wie es sie an vie­len Uni­ver­si­tä­ten mitt­ler­weile gibt und sich nicht nur auf die an­de­ren Stu­die­rende beschränkt.

Es geht nicht um No­ten, son­dern um Menschen

Men­schen mit ge­rin­gem Ein­kom­men, also sol­chen, die sich bis­her häu­fig kei­nen Rechts­an­walt leis­ten konn­ten, er­hal­ten dort, in ei­ner „Law Cli­nic“ durch Ju­ra­stu­den­ten der hö­he­ren Se­mes­ter kos­ten­los und ab­hän­gig Rat so­wie Hil­fe­stel­lung bei un­ter­schied­lichs­ten recht­li­chen Pro­ble­men. Es ist eine „win-win“-Situation: Die Rat­su­chen­den er­hal­ten nied­rig­schwel­lige Rechts­hilfe, die Stu­die­ren­den kön­nen ihr er­lern­tes Wis­sen prak­tisch an­wen­den, ler­nen die be­ra­tende Tä­tig­keit als Vor­be­rei­tung auf ei­nen Be­ruf als An­walt und kön­nen be­wei­sen, dass man kom­pli­zierte Sach­ver­halte auch ein­fach und ver­ständ­lich aus­drü­cken kann. Und nicht zu­letzt be­kom­men sie das woh­lige Ge­fühl, ei­nem Men­schen wirk­lich ge­hol­fen zu haben.

Mög­lich wur­den die Law Cli­nics durch eine Re­form des Rechts­dienst­leis­tungs­ge­set­zes. Trotz­dem war es noch ein wei­ter Weg zu den nun fast 80 Law Cli­nics in Deutsch­land – zu groß wa­ren die Be­den­ken, vor al­lem hin­sicht­lich der Haf­tungs­fra­gen. Die fol­gende Aus­wahl be­zieht sich auf Law Cli­nics, die nicht nur an­dere Stu­die­rende be­ra­ten, son­dern de­ren Rechts­hil­fe­an­ge­bot sich (auch) an die Öf­fent­lich­keit richtet ...

Zum vollständigen Artikel

Bewerbungsvideo für den Ideenwettbewerb YooWeeDoo

Abstimmen https://wettbewerb.yooweedoo.org/refugee-law-clinic-munich Facebook: https://www.facebook.com/lawclinicmunich Website: www.lawclinicmunich.de EMail info@lawclinicmunich.de Die Refugee Law Clinic Munich möchte jostenlose Rechtsberatung für Flüchtlinge durch Studierende anbieten.


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK