Die BRD, eine GmbH?

(Für Nichtjuristen)

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“ (Immanuel Kant)

Im Dienste einer so verstandenen Aufklärung möchte vermutlich auch die Website Wahrheiten.org stehen, die ihre Besucher über verschiedene „Lügen“ informiert: die „9/11-Lüge“ etwa, die „Evolutions-Lüge“, die „Erdöl-Lüge“ und die sog. „BRD-Lüge“. Den „Muth“, den Aufklärer und Aufzuklärende gleichermaßen brauchen, kann man den Betreibern und Autoren von Wahrheiten.org leichten Herzens attestieren. Darüber, dass Wahrheiten.org nicht dazu aufruft, selbst zu denken, sondern selbst zu prüfen, mag man großzügig hinwegsehen. Der Verstand allerdings, genauer gesagt der Sach-Verstand, ist nur sehr schwach ausgeprägt. An diesem Mangel muss jeder aufklärerische Anspruch scheitern.

Aus eigener Fachkompetenz beurteilen kann ich letztlich nur die Ausführungen zur sog. „BRD-Lüge“. Diese Ausführungen aber sind ein Beispiel par excellence dafür, wie eine Mischung aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Unwahrheiten, angereichert mit irgendwie passend klingenden Fachtermini und Zitaten von Experten, hier Richtern, statt ins Licht in ein Irrlicht führen kann, zu einer dunklen Scheinerkenntnis. Über eine solche Form der „Aufklärung“ möchte ich aufklären. Dazu setze ich gegen die Thesen zur sog. „BRD-Lüge“ einige Erläuterungen. Diese sollen es meinen Lesern ermöglichen, sich selbst ein Urteil zu bilden, ganz im Sinne einer echten Aufklärung ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK