Aktuelle Abmahnungen des Verbraucherschutzvereins gegen unlauteren Wettbewerb e. V.

von Jan Gerth

Mir liegt eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung durch den Verein mit dem klingenden Namen Verbraucherschutzverein gegen unlauteren Wettbewerb e.V. (kurz: Verbraucherschutzverein guW e.V.) aus Fürstenfeldbruck vor.


Hierbei handelt es sich ausweislich des Abmahnschreibens vom 27.08.2014 um einen Verband, der seit 2005 als Verbraucherschutzverein tätig ist und sich zum Ziel gesetzt hat , Verbraucher zu informieren sowie zu beraten und auf der Webseite http://www.verbraucherschutzverein.org/Information/Unsere-aktuellen-Verfahren/über seine erfolgreichen Abmahnungen berichtet.


Ziel des Verbandes sei die Beratung und Information von Verbrauchern. Über ein Onlineformular darf man aber Beschwerden über SPAM-Emails, unerwünschte Telefonwerbung, falsche Widerrufsbelehrungen, fragwürdige AGB usw. mitteilen


Abgemahnt wurde in dem vorliegenden Fall ein Verkäufer auf der Plattform „eBay“ wegen fehlerhafter AGB ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK