Sofort lieferbar heißt sofort lieferbar

von André Stämmler

Sofort lieferbar bedeudet sofort lieferbar. Das entschied das Landgericht Aschaffenburg mit Anerkenntnisurteil vom 19.8.2014 (Aktenzeichen: 2 HK O 14/14). Danach muss eine als sofort lieferbar gekennzeichnete Ware spätestens am nächsten Werktag nach der Bestellung zum Versand bereitstehen.

Das Urteil bestätigt damit eigentlich eine Selbstverständlichkeit. In der Praxis kommt es jedoch häufiger vor das waren als sofort lieferbar gekennzeichnet sind, tatsächlich aber erst nach einem längeren Zeitraum zur Auslieferung bereit stehen.

So war es auch im konkreten Ausgangsfall. Zwei Kunden des Onlinehändlers hatten sich bei der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e.V. über den Onlinehändler beschwert. Beide Kundendaten hatten Waren bestellt, die vom Händler als sofort lieferbar gekennzeichnet waren ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK