Ello? Ello! – Ein soziales Netzwerk, das Datenschutz verspricht und auf Werbung verzichtet

von Nina Diercks

Ello?! So murmelt es zunehmen durch die Timelines auf Twitter und Facebook. Es soll ein soziales Netzwerk sein, bei dem der Datenschutz im Vordergrund stünde. So munkelt man. Grund genug also, in der Twitter-Timeline um ein Invite zu betteln bitten. Schließlich gilt bei ello.co “Invitation only!”.

Es hat funktioniert. Stefan Evertz (@hirnrinde) erbarmte sich direkt meiner. Besten Dank dafür!

Das Netzwerk verspricht seinen Usern:

Keine Werbung, keine (kaum) Data-Analyse, kein Daten-Verkauf und viel Transparenz.

So. So. Bei der Ankündigung hüpft mein Datenschutz-Seelchen natürlich ganz aufgeregt auf und ab. Wünscht es sich doch schon lange eine Alternative zu Facebook und ist dazu gerne bereit für ein soziales Netzwerk zu zahlen, wenn denn dann die Daten auch “im Geheimen” (wie Lotta aus der Krachmacherstraße sagen würde) bleiben. Eben dies hat Ello augenscheinlich vor. Noch ist alles beta. Sehr beta. Man kann gerade einmal etwas Posten (Text, Bild, Video) und jemand anderen mention (also direkt im Post benennen, so dass dieser über die Nennung informiert wird.). Keine Reply-, Fav- oder sonstigen Funktionen. Das ist mühsam. Aber all die Features, die aus anderen Netzwerken gewohnt sind, sollen bald kommen. Das versprechen die Entwickler.

Wer hinter ello steckt, wieso es das jetzt gibt, wie es aussieht und was die Idee dahinter ist, das hat Florian Blaschke bei t3n schon so schön zusammengefasst, da bemühe ich mich gar nicht erst um Wiederholung. Zumal mich (ebenso wie vermutlich den Leser) hier an dieser Stelle eher der datenschutzrechtliche Aspekt interessiert.

Die Privacy Policy von Ello

In ihrem Manifesto reden die Macher davon, dass jeder Klick und jedes Foto jeden Users getrackt und gespeichert und die zusammengesammelten Daten an die Werbe-Industrie verkauft werden. Und dass Ello das anders machen will. (Kurz, aber schön geschrieben. Wer es lesen will, hier lang ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK