Das #Dashcam-Urteil aus Allensbach: Was dahinter steckt

von Stephan Dirks

Das Verwaltungsgericht Allensbach hat am 13.8.2014 entschieden, dass so genannte “Dashcams”, also: kleine Kameras hinter der Windschutzscheibe, die das Verkehrsgeschehen aus Fahrersicht abbilden und ggf. auch aufzeichnen, grundsätzlich rechtswidrig sind – jedenfalls dann, wenn Sie auch zu dem Zweck angebracht werden, die Aufnahmen später in das Internet hochzuladen oder Verkehrsverstöße zu beweisen. Wie nicht anders zu erwarten, begrüßen vor allem Datenschützer die Entscheidung. Inwiefern sie bestand hat, muss sich noch erweisen.

Deutschland ist, was die Verbreitung von “Dashcams” betrifft, ja grundsätzlich eher ein bisschen hinterher. in anderen Ländern – z.B. in Russland – sieht die Sache anders aus, wie eine Recherche bei Youtube eindrucksvoll bestätigt. Des öfteren finden die Bilder aus solchen Kameras auch ihren Weg in deutsche Nachrichtensendungen, wenn sie mal wieder zufällig Zeuge außergewöhnlicher Ereignisse geworden sind, wie zum Beispiel von Fluzgzeugabstürzen, Autofunfällen. Manchmal auch von beidem auf einmal, wie das nachfolgende, drastische Beispiel zeigt:

Offenbar dachte man sich auch in deutschen Redaktionen bislang nichts dabei, entsprechendes Material zu verwenden. Über die die datenschutzrechtliche Zulässigkeit schon des Betreibens derartiger Geräte wird und wurde aber sehr wohl kontrovers diskutiert.

EIne getrennt davon zu beurteilende Frage ist es allerdings, ob die von einer Dashcam aufgezeichneten Bilder im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens (zum Beispiel über die Schuldfrage nach einem Verkehrsunfall Verwendung) oder im Internet Verwendung finden dürfen. Derartige Zwecke hat das Verwaltungsgericht Allensbach in seine Entscheidung (die, wie immer am Tag der Entscheidung noch nicht im Volltext vorliegt) aber wohl mit einbezogen ...

Zum vollständigen Artikel

plane crash caught on dashboard camera in Russia

More Car Crash Compilations: http://www.youtube.com/playlist?list=PLB4ADF6A3E3C816D3 My CCC channel with more Car Crash movies: http://www.youtube.com/user/CarCraschCompilation ...



Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK