Rezension Zivilrecht: Handbuch Kündigungsrecht

von Dr. Benjamin Krenberger

Pauly / Osnabrügge, Handbuch Kündigungsrecht, 4. Auflage, Anwaltverlag 2014


Von Diplom Wirtschaftsjuristin (FH) Sarah Waßmuth, Lübeck



Das Handbuch Kündigungsrecht ist nunmehr in der 4. Auflage im Deutschen Anwaltverlag erschienen. Die 4. Auflage verspricht dem Leser noch mehr Muster und Anträge sowie Aktualisierungen und Erweiterungen als früher. Dabei wurde u.a. das Kapitel zum Kosten- und Gebührenrecht aufgrund der Änderungen des am 01.08.2013 in Kraft getretenen 2. KostenRMoG vollständig neu überarbeitet. Zudem wurden die Auswirkungen des ESUG auf insolvenzrechtliche Fragen im Rahmen der Kündigung sowie die Reform der Sachaufklärung bei der Vollstreckung arbeitsrechtlicher Titel berücksichtigt. Der Abschnitt Sonderkündigungsschutz bei außerordentlichen Kündigungen wurde in Bezug auf betriebsverfassungsrechtliche Amtsinhaber sowie Datenschutz-, Abfall- und Gewässerbeauftragte erweitert. Die uneinheitliche Rechtsprechung des BAG zu den Rechtsfolgen einer fehlerhaften Massenentlassungsanzeige wurde außerdem dargestellt.


Das Handbuch Kündigungsrecht richtet sich in erste Linie an alle Anwälte, die sich auf das Arbeitsrecht spezialisiert haben sowie an Allgemeinanwälte, die am ehesten im Rahmen der Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch eine Kündigung beratend tätig werden. Die Herausgeber Dr. Stephan Pauly und Dr. Stephan Osnabrügge sind beide Fachanwälte für Arbeitsrecht. Zudem lassen die mehr als 20 Autoren aus Richter- und Anwaltschaft ihre Kenntnisse und Erfahrungen in das Handbuch zielführend einfließen.


Das Handbuch besteht aus 11 Teilen, die sich in weitere Unterteile untergliedern. Im ersten Teil wird das materielle Kündigungs- und Kündigungsschutzrecht dargestellt. Der zweite und dritte Teil beschäftigt sich mit der Befristung und auflösenden Bedingung sowie dem Abwicklungs- und Aufhebungsvertrag ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK