Rezension Zivilrecht: Rechtswörterbuch

von Dr. Benjamin Krenberger

Creifelds, Rechtswörterbuch, 21. Auflage, C.H. Beck 2014


Richter am Amtsgericht Carsten Krumm, Lüdinghausen



Der „Creifelds“ ist das juristische Buch schlechthin, das auch interessierte Nichtjuristen in der Regel kennen. Eine ähnliche Popularität dürfte nur noch der „Palandt“ besitzen. Mittlerweile in 21. Auflage liegt das Buch vor. Etwa 12.000 Rechtsbegriffe werden in dem Rechtswörterbuch erläutert und das auf über 1500 Seiten. Es ist also tatsächlich ein Lexikon des deutschen Rechts mit einem Erläuterungsumfang der alle Rechtsgebiete erfasst.


Zunächst stellt sich für die Rezensenten-Seite die Frage, warum ein solches Lexikon hier bei den „Rezensenten“ überhaupt erörtert wird, da es überhaupt nicht typisch für die hiesige Seite ist. Das Rechtswörterbuch ist aber gerade für Juristen in der Praxis, auch für Studenten oder Referendare in der unmittelbaren Examensvorbereitungphase und schließlich auch für Mitarbeiter von Behörden oder Betrieben, die mit juristischen Themen befasst sind ein universelles Nachschlagewerk, durch das man einen schnellen Überblick bekommen kann.


Man wird hiermit freilich kein Jura lernen können wie man dies anhand von Lehrbüchern oder Skripten tut. Das Buch ermöglicht aber einen kurzen Überblick zu bekommen und weitere Hinweise, wo weiter nachzulesen sein könnte. Vieles von dem Buch ist freilich mittlerweile unproblematisch durch eine schnelle Recherche bei „google“ oder etwa „wikipedia“ herauszufinden. Die Problematik dieser Recherchen im Internet ist allerdings weithin bekannt. Viele Informationen sind entweder nicht oder nicht mehr aktuell. Manche Informationen sind gänzlich falsch, manche ungenau, manche aber auch einfach nur nicht in den richtigen Kontext eingebettet, so dass die Einordnung der Informationen nicht zuverlässig möglich ist, obwohl die Information selbst richtig ist ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK