Die Punktereform – Das geht jeden an

Seit dem 01. Mai 2014 sind die Neuregelungen in Kraft.

Heutzutage legt jeder Kraftfahrzeugführer ein großes Augenmerk auf sein persönliches Punktekonto in Flensburg. Wie nie zuvor ist man auf sein mobiles Fortkommen mit dem Kraftfahrzeug angewiesen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich mit dem neuen Punktesystem vertraut zu machen. Es gab grundlegende Änderungen des Punktesystems, des Verkehrszentralregisters sowie diverse Wortneuschöpfungen für Altbewährtes.

So verabschieden wir uns u.a. vom Verkehrszentralregister und dürfen das neue Fahreignungsregister (kurz FAER) begrüßen, welches die Zielrichtung des Registers deutlicher zum Ausdruck bringen soll.

Jedoch stellen sich auch nach der Reform die gleichen Fragen. Was wird in das Fahreignungsregister eingetragen? Wofür bekomme ich Punkte und wie viele? Welche Folgen haben Punkte? Wann werden Eintragungen und Punkte gelöscht? Ich habe einen Bußgeldbescheid erhalten, was nun?

Der folgende Beitrag soll eine kleine Orientierung hierzu geben:

Was wird überhaupt in das neue Fahreignungsregister eingetragen?

Eingetragen werden Ordnungswidrigkeiten und Straftaten die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen. Eine Ordnungswidrigkeit ist eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung, die den Tatbestand eines Gesetzes verwirklicht, das die Ahnung mit einer Geldbuße zulässt. Dies z.B. die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Ordnungswidrigkeiten werden seit dem 01. Mai 2014 erst ab eine Höhe der Geldbuße von 60,00 EUR eingetragen. Die vormalige Grenze betrug 40,00 EUR.

Allgemein bekannt dürfte sein, dass die Anzahl der Punktekategorien im neuen Punktesystem deutlich von bisher 18 Punkten auf 8 Punkte reduziert wurde. Das heißt auch, dass der Führerschein bereits bei 8 Punkten weg ist.

Bisher sah das Punktesystem je nach Verstoß 1 bis 7 Punkte vor ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK