KOMPASSGATE – Thorsten Wirth pullt eine Streisand


Wer hätte das gedacht? Piraten-Ex-Vorsitzender Thorsten Wirth und seine Getreuen machen jetzt die Streisand.

Nun wäre es ja durchaus nachvollziehbar, wenn Wirth sein unfassbar peinliches Interview mit dem Weser-Kurier wieder einfangen wollte. Das einzige Politiker-Interview in dieser Liga wurde 2010 zwischen einer Geisterbeschwörerin und Uwe Barschel geführt. Doch Wirth ärgert sich nicht über seinen Missgriff, sondern will dem im Piratenumfeld erscheinenden KOMPASS am Zeug flicken.

Der KOMPASS nämlich hatte zum kommenden Bundesparteitag eine Sonderausgabe gebracht, in der er das Wahlsystem erklärt und die bis dahin bekannten Kandidaten vorstellt. Der Umstand, dass die Unwählbaren mit “Wahlempfehlung des progressiven Flügels” gekennzeichnet sind, liegt in der Natur der Sache und ist zudem eine Frage der subjektiven Perspektive bzw. Hirnmasse. Die Darstellung ist fair und ausgewogen, presserechtlich jedenfalls nicht zu beanstanden.

Doch die Freiheit von Informationen, Meinung und Presse missfiel dem Piraten(?) Wirth offenbar, und da er sich kein Unrechtsanwalt leisten wollte, der dann zum Landgericht Hamburg tapert, musste der Partei-Justiziar seine Künste beweisen. Der verlangte zunächst vom KOMPASS eine “Gegendarstellung”, und zwar online und sogar in der aktuellen(!) gedruckten Ausgabe. Der KOMPASS gewährte eine solche in der online-Fassung, und zwar hauptsächlich deshalb, damit auch jeder weiß, mit welchen “Piraten” man es zu tun hat. Was von dem Gebaren des Justiziars zu halten ist, habe ich hier seziert.

Doch die Online-Gegendarstellung reichte den Wirthsleuten nicht, auch die Print-Ausgabe sollte mit der “Gegendarstellung” versehen werden ...

Zum vollständigen Artikel

Oliver Welke träumt - heute show ZDF 20.04.2012 - die Bananenrepublik

Link und Quelle zur Sendung Heute Schow 20.04.2012 http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/live#/beitrag/video/1624322/heute-show-vom-20042012 Tags: Oliver Welke träumt heute show ZDF 20.04.2012 die Bananenrepublik Bananenrepublik1 Christine Prayon Birte Schneider politisches Kabarett Satire Politik Comedy humor Politsatire lustig Commedian Komiker Entertainer Moderator Schauspieler Schwarzer Humor Kommentar Gernot Hassknecht heute show Oliver Welke Linke Pirat Piraten Piratenpartei Wahlspot Wahlwerbung Werbespot Landtagswahl Bundestagswahl Europawahl Wahl Wahlkampf Partei CDU CSU FDP Grüne SPD CSU Freibeuter Rederecht Parlament Abgeordnete Abweichler Maulkorb Bundestagsabgeordneten


Animal Farm - Der Aufstand der Tiere, Die Farm der Tiere deutsch kompletter Film

Der Aufstand der Tiere basiert auf dem Roman "Die Farm der Tiere" ( Animal Farm ) von George Orwell.



Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK