Schulmediation | Erstes Gymnasium in München

von Katharina Kratz
Schulmediation am Pestalozzi-Gymnasium in München

Als das erste Gymnasium in München hat nun das Pestalozzi-Gymnasium Schulmediatoren fest etabliert und so bin ich zusammen mit zwei Kolleginnen einmal wöchentlich vor Ort.

Konflikt als Schulalltag – Mediation als Lösung

Ich denke, es ist ein mutiger und wichtiger Schritt, insbesondere für weiter führende Schulen, Mediation einzurichten. Bedeutet er doch zunächst einmal, anzuerkennen, dass Konflikte ein Teil des Schulalltags sind und alle betreffen. Wie sollte es auch anders sein in einer Gemeinschaft wie der Schulgemeinschaft, wo so viele Menschen und Begebenheiten in ihrer Unterschiedlichkeit aufeinander treffen? Kinder und Jugendliche aus verschiedensten Elternhäusern, Lehrer und Eltern mit Ideen, Vorstellungen und Ansprüchen. Und nicht zuletzt das Korsett Lehrplan das es zu erfüllen gilt. Der Bildung zuliebe!

Wie viel Kraft und Energie im Ärger und Streit auf der Strecke bleibt kennen wir doch alle gut genug. Und auch, wie schwer es ist, im Ärger den Blick zu öffnen und neue Perspektiven zu erkennen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK