Machen Sie ihre Notizen handschriftlich!

von Gerfried Braune

Der amerikanische Blog “Lawyerist” hat in einem Artikel über eine Forschung bericchtet. dass es besser ist, Notizen handschriftlich auf Papier zu fertigen. Die Psychologen Pam Mueller and Daniel Oppenheimer von der Princeton University bzw. University of California haben untersucht, wie effizient das Anfertigen von Notizen auf Papier der auf einem Laptop ist. Studenten wurde ein 15-minütiger TED-Talk vorgeführt, bei dem sie sich Notizen machen sollten. Eine halbe Stunde später mussten sie sich einem Test unterzeihen, bei dem es hinsichtlich des Gehörten sowohl um Faktenwissen als auch um das Verstehen ging.

Das Ergebnis bei den Studenten, die handschriftliche Notizen auf Papier angefertigt hatten, war eindeutig besser, als bei den Studenten, die ihre Notizen auf einem Laptop geschrieben hatten.

Offenbar wurde auf dem Laptop alles mitgeschrieben, während diejenigen, die handschriftliche Notizen machten, auswählten, was sie aufschreiben und was wichtig ist.

Die Testergebnisse änderten sich auch nicht, wenn die Studenten vor einem Test eine Woche später ihre Notizen vorher nochmals durchlesen konnten ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK