Holland calling

von Udo Vetter

Ich muss unbedingt davon abraten, mit Holländern zu telefonieren. Oder mit Menschen, die eine holländische Telefonnummer nutzen. Wenn man sich dann auch noch selbst im deutsch-niederländischen Grenzgebiet aufhält, ist das nämlich ein Beweis für Drogengeschäfte.

So steht es jedenfalls in einer Anklageschrift. Meine Mandantin habe mit ihrem Mobiltelefon von Deutschland aus telefonischen Kontakt zu einem niederländischen Dealer hergestellt. Das steht da so. Also quasi als Gewissheit.

Richtig ist lediglich, meine Mandantin hat mal eine niederländische Rufnummer gewählt. Dass ein Dealer am Telefon war, reimt sich der Staatsanwalt zusammen. Aus was auch immer. Denn aus den vorhandenen Daten ergibt sich zu der Rufnummer nichts ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK