Google reagiert – “Antrag auf Entfernung aus den Suchergebnissen gemäß Europäischem Datenschutzrecht” jetzt online

von Karsten Gulden

Google hat auf das Urteil des EuGH reagiert und bietet nun Hilfe zur Selbsthilfe an. Es wurde eine spezielle Seite eingerichtet, über die nun die Löschanträge an Google herangetragen werden können. Betitelt wird das Ganze als “Antrag auf Entfernung aus den Suchergebnissen gemäß Europäischem Datenschutzrecht”.

Dieses Formular entspricht inhaltlich dem Löschantrag unserer Kanzlei und kann ebenso verwendet werden. Wir werden im Auge behalten, ob Google alle Anträge bearbeiten wird, in welchem zeitlichen Rahmen und in welcher Form.

Google gibt bereits einen kleinen Vorgeschmack, wann die Anträge von Erfolg gekrönt sein könnten:

  • veraltete Informationen

es sei denn, dass ein öffentliches Interesse an den Informationen besteht ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK