Up, up, to the Sky – unser Mann im All

von Liz Collet

Waren Sie schon einmal in einem Raumkontrollzentrum?

Und könnten Sie sich vorstellen, sogar eine Raumstation besuchen zu wollen?

Mich hat ja nichts zurückhalten können, als ich vor exakt 30 Jahren dazu im DFVLR Gelegenheit bekam, wenigstens in das Innere eines Raumkontrollzentrums zu schlüpfen, die in Oberpfaffenhofen liegt, das wiederum in meinem seinerzeitigen Binnensegelrevier im Fünf-Seen-Land zu finden ist.

Wissenslust nicht nur, aber besonders für Naturwissenschaften hat dazu sicher ebenso von jeher beigetragen, wie die Mondlandung, deren Übertragung ich als Kind live im Fernsehen ansehen durfte und die es ohne beispielsweise die Erdfunkestelle in Raisting nicht gegeben hätte. Meinem Vater verdanke ich, dass ich auf alle Fragen dazu Antworten erhielt, die er geben oder zu denen er mir Informationen zeigen konnte, in Buch, Radio, TV und ……..unter anderem auch Funk und Funkstationen. Ich lernte Worte wie Fernsehturm und Super Constellation und die ersten Worte des Funkeralphabets eher als Oma zu sagen, was ein running gag in unserer Familie wurde, der meine Oma verständlicherweise anfangs wenig amused hatte.

Und während andere ihre Pubertätsprobleme hätschelten, funkte ich mit der CB-Funkstation bis spätnachts rund um die Welt. Die erst später in DLR umbenannte DFVLR entstand 1969 unter dem Namen Deutsche Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DFVLR) durch den Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen. Neben der Aerodynamischen Versuchsanstalt waren das die Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) und die Deutsche Forschungsanstalt für Luftfahrt (DFL) sowie 1972 die Gesellschaft für Weltraumforschung (GfW).

Erst 1989 wurde die DFVLR in Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DLR) umbenannt. Durch die Fusion der Deutschen Agentur für Raumfahrtangelegenheiten (DARA) mit der DLR zum 1 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK