Massive Zeitersparnis durch telefonische Besprechung

von C. Heinkel

Es bleibt nicht aus, dass man von Zeit zu Zeit auf Dritte zuurückgreifen muss, da dies auf Grund der Entfernung oder auf Grund von Spezialkenntnissen erforderlich ist. In diesen Fällen gilt es dann oftmals abzuwägen, ob es sich lohnt den Termin vor Ort wahrzunehmen. Manche Termine müssen jedoch auch zwingend persönlich wahrgenommen werden, wie etwa Gerichtstermine in denen das persönliche Erscheinen angeordnet ist. Andere Termine lassen sich jedoch sicherlich auch schneller und effizienter bewältigen.

In einer aktuellen Angelegenheit wurde ein Rechtsanwalt beauftragt für uns weiter tätig zu werden. Das die Sache sehr umfangreich war und bereits diverse Verhandlungstage bei Gericht zugebracht wurden, kostete diese Angelegenheit bereits sehr viel Zeit.

Nun, nachdem die Angelegenheit kurz vor dem Abschluss steht, die Gegenseite hat einen, auch nach Ansicht des Gerichts, sehr großzügigen Vergleichsvorschlag erneut abgelehnt, mussten noch einige kleinere Details besprochen werden.

Wie es bei Anwälten “vom alten Schlag” noch üblich ist, wurde uns ein Terminvorschlag zwecks Besprechung in dessen Kanzlei übermittelt. Der Vorschlag enthielt den Hinweis, man möge sich bitte melden, sollte der Termin zeitlich nicht passen und telefonisch einen anderen vereinbaren. Da dieser Termin mit einem anderen Termin kollidierte, wurde dies per eMail mitgeteilt und darum gebeten, auf Grund der derzeitigen Terminnot, die Sache kurz telefonisch zu besprechen. Das Sekretariat bestätigte diese Bitte per eMail und teilte mit, dass sich der Anwalt in den nächsten beiden Tagen telefonisch melden würde.

Nachdem dies bisher nicht gesah, erhielten wir heute eine weitere eMail mit einem neuen Terminvorschlag. Dieser passte jedoch ebenfalls terminlich nicht. Zudem hatte ich ausdrücklich auf den vollen Kalender verwiesen und um eine telefonische Besprechung gebeten ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK