Zu heiß für eisgekühlten Vodka? LG München verbietet FKK-Sauna die Bezeichung „Club Absolut“

von Andreas Biesterfeld Kuhn

Wie einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zu entnehmen ist, hat die schwedische Spirituosen-Herstellerin „Absolut Company“ den Betreiber einer Münchner FKK-Sauna vor dem Landgericht München erfolgreich auf Unterlassung in Anspruch genommen. Stein des Anstoßes war die Bezeichnung „Club Absolut“, unter welcher das mit einem Barbetrieb ausgestattete Erotik-Etablissement geführt wird.

Absolut nicht mit dem Image eines Erotik-Etablissements vereinbar

Die zugeknöpften Schweden, deren Vorzeige-Produkt der bekannte „Absolut Vodka“ ist, sahen durch die Verwendung der Bezeichnung für das zwielichtige Etablissement den Ruf ihrer Premium-Produkte in Gefahr. Ihre Argumentation: Der Verkehr assoziiere mit der Marke „Absolut“ das Gefühl von Luxus und purer Reinheit sowie entsprechend hohe Qualitätsvorstellungen. Das Rotlichtmilieu bzw. die in dem Sauna-Club praktizierten Prostitution hingegen würden als „schäbig“ und „schmuddelig“ wahrgenommen. Folglich würde dieses negativ belastete Image unweigerlich auf ihre u.a. für Restaurants und Bars eingetragene Marke „Absolut“ abfärben. Mit der Verwendung der Bezeichnung „Club Absolut“ wolle sich der Betreiber des Etablissements nämlich bewusst an diese bekannte Marke anlehnen, um deren guten Ruf für sich auszunutzen.

Sauna-Club “ganz und gar”

Der Clubbetreiber wollte allerdings überhaupt nichts davon wissen, dass er seinen Kunden angeblich Luxus und Reinheit vorgaukeln würde ...

Zum vollständigen Artikel

  • Deutschland – Reiseführer für deutsche Städte und Regionen

    sueddeutsche.de - 4 Leser - Reisetipps, Bilder und Sehenswürdigkeiten: Wissen, wo die Reise hingeht. Die Schlösser von Potsdam, die Strände und Inseln von Nord- und Ostsee, das Nachtleben in Berlin, der Kölner Dom - das Reiseziel Deutschland hat weit mehr zu bieten als nur Bayern. Aber auch im südlichsten Bundesland gibt es noch genug zu entdecken, etwa den Nervenkitzel in...

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK