Gewerbeauskunft-Zentrale.de und Öffentliches Gewerberegister – unterschiedliche Namen, aber gleiche Masche

Die beiden Firmen ÖGR Verwaltung GmbH, Löwenbergerstr. 4, 10315 Berlin mit dem Geschäftsführer Luca Melenk sowie die Firma GWE-Wirtschaftsinformations GmbH, Hauptstr. 34, 40597 Düsseldorf, mit dem Geschäftsführer Sebastian Cyperski haben auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun, weil beide Firmen Ihren Sitz in verschiedenen Städten haben.

Nimmt man sich aber die Formulare, mit denen die beiden Firmen Kunden „bewerben“ vor, fallen einem doch erhebliche Gleichheiten auf. Z. B. verfügt das aktuelle Formular der Firma ÖGR Verwaltung GmbH über eine fette Überschrift Öffentliches Gewerberegister, darunter in etwas kleineren Buchstaben „Gewerbe, Industrie- und Handel“, rechts dann den sog. Barcodebalken. Dieser findet sich auch auf dem Formular der Firma GWE-Wirtschaftsinformations GmbH. Beide Firmen arbeiten mit einem Text der lautet, entweder Rückantwort an Fax (gebührenfreie Faxnummer (hier die ÖGR Verwaltungs GmbH) oder bei der GWE mit Rückantwort (gebührenfrei per Fax).

Aus meiner Sicht wird hier schon deutlich, dass beide Firmen versuchen, mehr oder weniger einen öffentlichen Charakter darzustellen, damit dem Unterzeichner bzw. Empfänger des Formulars nicht notwendigerweise auffällt, dass es sich um einen kostenpflichtigen Eintrag in einem privaten Adressbuchverzeichnis im Internet handelt.

Bei beiden Formularen fällt auf, dass linksseitig Daten des Empfängers bereits eingetragen sind, z. B. der Betriebsname sowie die Straße und der Ort und jeweils aufgefordert wird, diese Angaben zu korrigieren, bzw. zu ergänzen.

Durch die Kombination von Textbausteinstellungen wird schnell oder leicht der Eindruck erweckt, dass es sich dabei um einen kostenfreien Grundeintrag in einem Gewerberegister, bzw. einer Gewerbeauskunft handelt ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK