Die Pflicht: Das HR BarCamp und mein Rückblick auf die Session: “Der heiße Sch*** der Personaler & Recht”

So. Nun aber weg von den Drinks, der Atmosphäre und zurück zur harten, harten Arbeit (naja, oder so ähnlich….). Eine Pflicht habe ich nämlich noch.

Meine Session zusammenzufassen und damit dem Wunsch der Veranstalter nachzukommen, die eigene Session doch zu dokumentieren. Also los:

Mit zunächst nur zehn Personen versprach es eine traute Runde zu werden und ich regte eine kurze Vorstellung der Teilnehmer an. Nun. Innerhalb von drei Minuten war der Raum dann mit schätzungsweise 35 bis 40 Personen dann doch rappelvoll – und ich fürchtete fast, es würde ob der hohen Teilnehmerzahl unfreiwillig eine Frontal-Stunde werden. Aber nein. Nach dem die ersten Fragen in die Runde gestellt waren:

Wer nutzt Social Media im Job? (fast alle) Wer nutzt berufliche Profile im Job? (fast alle) Wer nutzt auch private Profile für berufliche Belange? (die überwiegende Mehrheit) In welchem Unternehmen ist die auch (private) Nutzung von Social Media, Internet, Email & Co explizit erlaubt (EIN Unternehmen) In welchem Unternehmen ist die (private) Nutzung stillschweigend geduldet? (fast alle) In welchem Unternehmen ist die (private) Nutzung ausdrücklich verboten (ca. drei Unternehmen, davon eines was schlicht FB & Co sperrt) Warum könnte es problematisch sein, wenn private Profile für berufliche Belange genutzt werden, der Mitarbeiter Markenbotschafter des Unternehmens sein soll, aber zeitgleich doch die (private) Nutzung von Social Media & Co allenfalls geduldet wird?

… waren wir mittendrin in der sehr lebhaften Diskussion um die rechtlichen Probleme von Social Media im Unternehmen. Wer dazu mehr wissen möchte, der kann hier einen Blick in den passenden Blogartikel “Social Media im Unternehmen – Der bunte Leitfaden für die Mitarbeiter oder steckt mehr dahinter?” werfen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK