Amazon-Händler haftet für Produktfotos von Amazon

von Dr. Markus Wekwerth

Amazon pflegt eine zentrale Datenhaltung und stellt allen Händlern, die ein bereits angelegtes Produkt verkaufen (wollen) eine vorgefertigte Produktbeschreibung nebst Bildmaterial zur Verfügung. Das Landgericht Stuttgart hatte nun auf Veranlassung eines Fotografen zu prüfen, ob der Händler unter diesen Umständen für unautorisiertes Bildmaterial haftet, wenn dieses ohne Zustimmung des Rechteinhabers seinen Weg zu Amazon gefunden hat. Es hat diese Frage in seinem Urteil vom 25.02.2014 (Az. 17 S 4/13) teilweise bejaht.

Amazon-Logo

Der von uns vertretene Fotograf hat in der Vergangenheit Produktfotos gefertigt und diese an einen Händler lizenziert. Eines dieser Bilder wurde von einem Unbekannten bei Amazon verwendet, was die (hier gegenstandslose) Rechteübertragung an Amazon zur Folge hatte. Amazon hat dieses Produktfoto fortan allen Händlern zur Verfügung gestellt, die das abgebildete Produkt angeboten haben.

Amazon selbst hat sich – nach der Entscheidung zu unrecht – auf die Position zurückgezogen, nicht selbst für das im Rahmen der Produktbeschreibungen zur Verfügung gestellte Bildmaterial zu haften. Verantwortlich sei vielmehr derjenige Händler, der das Bild erstmals eingestellt und Amazon damit ausweislich der AGB zur weiteren Nutzung zur Verfügung gestellt hat. Der betroffene Händler, dem das Produktfoto zur Verfügung gestellt wurde, hat sich mit dem Argument verteidigt, er habe die fehlende Befugnis von Amazon nicht erkennen können und sei deshalb aus dem Schneider.

Der Fotograf als Rechteinhaber hat sich schließlich entschieden, nicht Amazon, sondern den anbietenden Händler wegen der Urheberrechtsverletzung an seinem Lichtbild in Anspruch zu nehmen.

Die Entscheidung des Gerichts

Das Landgericht Stuttgart ist letztlich der Auffassung des Fotografen gefolgt, nachdem das Ausgangsgericht (AG Ludwidgsburg) eine Urheberrechtsverletzung mit kaum nachvollziehbarer Argumentation noch verneint hatte ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK