Salafisten-Experte: “Sven Lau hat sich durchaus radikalisiert”

Salafisten-Experte Ulrich Krätzer

Es gab kaum Schlagzeilen, aber es ist eine Zäsur in der deutschen Salafisten-Szene: Mit Sven Lau ist erstmals ein deutscher Prediger unter Terrorverdacht festgenommen worden. Natürlich muss sich noch zeigen, was die Ermittlungen gegen Lau tatsächlich ergeben werden (immerhin führt die Staatsanwaltschaft Stuttgart das Verfahren – sie scheiterte in der Vergangenheit mehrfach und gerade erst wieder mit ihren Islamismus-Verfahren vor dem Stuttgarter Landgericht).

Doch schon jetzt kann man sagen, dass der Syrien-Konflikt die Salafisten-Szene in den vergangenen Monaten massiv verändert hat.Der Journalist und Autor Ulrich Krätzer hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit den deutschen Strömungen der Salafisten beschäftigt. Sein sehr lesenswertes Buch “Salafisten: bedrohung für Deutschland” ist just gestern erschienen – am Tag der Festnahme von Sven Lau. Salafisten mögen das für ein Zeichen halten – für mich ist es der Anlaß, Ulrich Krätzer nach seiner Bewertung der Ereignisse zu fragen:

Ulrich Krätzer, “Abu Adam” Sven Lau stand bislang immer im Schatten des sehr bekannten Predigers Pierre Vogel und damit eher in der zweiten Reihe. Nun sitzt er in Untersuchungshaft unter dem Vorwurf, eine “schwere staatsgefährdende Straftat” vorbereitet zu haben. Du hast Dich so intensiv wie kaum ein anderer Journalist mit der salafistischen Szene in Deutschland befasst – kam die Festnahme für Dich überraschend?

Die Festnahme hat mich schon überrascht, denn Sven Lau ist zumindest in den Anfangsjahren seiner “Salafisten-Karriere” nicht als knallharter Dschihadist aufgefallen. Im Gegenteil: Jihadistische Salafisten haben Lau sogar eher als Weichei verspottet, weil er sich – genau wie seinerzeit sein Mentor Pierre Vogel – immer wieder eindeutig gegen Terrorismus ausgesprochen und die jihadistischen Salafisten eher kritisiert als unterstützt hat ...

Zum vollständigen Artikel

Abu Adam (Sven Lau) wird in Syrien beschossen!

http://habibiflo.de http://PierreVogel.de http://DieWahreReligion.de http://myIslamTube.de http://IslamXpress.de http://HausdesQurans.de http://As-Sirat.de http://Durus.de http://Salaf.de http://dieummah.de http://dawa-news.net http://Chatislamonline.org/de http://DieWahrheitimHerzen.net http://Way-To-Allah.com http://Islamreligion.com http://IslamVoice.de http://GottAllah.de



Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK