Don’t be a Glasshole – rechtliche Fragen zu Google Glass

„Sei nicht gruselig oder unhöflich“, gibt Google den Testnutzern der Datenbrille Google Glass dieser Tage mit auf den Weg – eine gutgemeinte Empfehlung. Doch welche rechtlichen Bestimmungen regeln die Nutzung der Datenbrille?

Google Glass ist das derzeit wohl berühmteste Wearable, auch wenn es noch gar nicht allgemein erhältlich ist. Bei einem Wearable Computer handelt es sich um ein Computersystem, das während der Nutzung am Körper des Trägers befestigt ist. Die hauptsächliche Tätigkeit des Trägers liegt nicht in der Nutzung des Computers selbst, sondern in einer durch den Computer unterstützten Tätigkeit in der realen Welt.

Technische Möglichkeiten von Google Glass und öffentliche Diskussion

Google Glass enthält sowohl ein eingebautes Mikrofon als auch eine eingebaute Kamera und bietet die Möglichkeit, Audio- und Videoaufnahmen zu erstellen und sowohl in der Datenbrille selbst als auch in der Google-Cloud abzuspeichern. Darüber hinaus wird es unter anderem die Möglichkeit geben, das Internet über Google Glass zu nutzen und die Datenbrille als mobiles Navigationssystem zu verwenden.

Google Glass kann neben Sprachbefehlen auch über Kopfbewegungen und ein Touch-Pad am Brillenbügel gesteuert werden. Ein Display zur Anzeige von Informationen befindet sich über dem rechten Auge. Apps von Drittanbietern (sogenannte „Glassware“) sollen den Funktionsumfang der Datenbrillen erweitern.

Bereits heute gibt es massive gesellschaftliche Vorbehalte gegen Google Glass. Eine Google-Recherche des Begriffs „Glasshole“ – eine Symbiose aus „Google Glass“ und „Asshole“ – lieferte am Tag der Veröffentlichung des eingangs zitierten Hinweises von Google bereits weit über 500.000 Treffer. Es sind bereits Fälle bekannt, in denen Testnutzer der Datenbrille während eines Kinobesuchs wegen des Verdachts verbotener Aufnahmen polizeilich verhört wurden ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK