Da guggst Du: Zum Anspruch auf Telearbeitsplatz für Polizeivollzugsbeamten

Kann ein Polizeivollzugsbeamter verlangen, dass ihm sein Dienstherr einen Telearbeitsplatz einrichtet?

Beispielsweise mit der Begründung, seine schwer erkrankte 8-jährige Tochter bedürfe seiner häuslichen Betreuung?

Wir stellen uns das mal so vor: Pappi will arbeiten und hat daheim Kindelein, die man nicht allein lassen kann – temporär, weil Kindelein alle Naselang laufende Nasen und andere Kinderkrankheiten haben oder über solche hinausgehende andere und schwerere Erkrankungen. Und weil man die nicht so gut allein mit Babyphon, Videokameraüberwachung und anderen (technisch!) theoretisch denkbaren Mitteln überwachen und betreuen kann, will er daheim bei Kindelein bleiben und stattdessen per Telearbeitplatz von dort aus das erledigen, was Polizeivollzugsbeamte eigentlich so in ihrem Job zu tun haben, um ihren Dienstpflichten nachzukommen und diese auch zu erfüllen. Wozu vielleicht auch gehörte, andere Menschlein zu überwachen, bei denen man das vielleicht mit Videokamera darf und andere Tätigkeiten eben. Die ein Polizeivollzugsbeamter eigentlich so macht, der nicht nur daheim mit viel tatüüüütataaaaa mit Kindelein Matchboxautorennen und Verfolgungsjagden mit den Polizeiautos spielt. Sondern für den Dienstherrn Polizeivollzugsbeamtenarbeit leisten müsste. Nur will er das dann halt per Hometelearbeitsplatz. Und wenn’s dann mal “brennt” und sein Job und dort unvorhersehbare Entwicklungen oder Sofortlagen, verlangen, dass er auch vom Schreibtisch aufspringt, dann muss halt ein anderer Kollege springen und übernehmen. Denn wie sonst soll das denn gehen, wenn er schon sonst nur daheim arbeiten kann und will, weil Kindelein Betreuung braucht, dass er gar spontan schnell verfügbar sein müsste? Wer soll denn dann für Kindelein aufpassen? Spontan und so…….Da muss dann halt Kollege ran……. ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK