Wo ist die nächste Bankfiliale Ihrer Bank?

Onlinebanking ist praktisch. Nicht risikofrei. Aber praktisch. Rund um die Uhr geöffnet. Wenn Ihr Internet surrt. Wozu noch Filialen Ihrer Bank?

Kleines Beispiel, wofür durchaus mehr als sinnvoll? Als ich hierher umgezogen bin, war Internet für mich ca 7 Wochen nicht gegeben. Ein Ort wie Murnau hat rund 12.000 Einwohner, aber sehr wenig Optionen für öffentlich zugängliches Internet. Betonung: “SEHR wenig”. (Wie ich das Dilemma “mitohne Internet” in den 7 Wochen überbrückte, ist eine andere Geschichte für sich)

Onlinebanking fällt da aber erst mal flach.

Meine Bank hat hier keine Filiale, sondern nur einen Geldautomaten und Kontoauszugdrucker, ohne Möglichkeit der Überweisung. An diesen SB-Automaten gelangt man auch nur zu den Öffnungszeiten des Einkaufscenters, da er in diesem im oberen Stockwerk und damit nicht von aussen zugänglich ist. Uops, das traf mich überraschend, als ich nach dem Umzug mal eben dorthin springen wollte, um Bargeld abzuheben – denn auf der Website der Bank war dies nicht erkennbar gewesen. Und es traf mich erst recht ohne Internet völlig unerwartet, als ich die ersten Überweisungen auch ohne Internet und Onlinebanking durchführen wollte. Das fordert Kreativität. Und je nach Art und Empfänger der Überweisungen unterschiedlich hohe Bankgebühren über andere Banken. Die nächste Filiale meiner Bank wäre dann südlich in Garmisch-Partenkirchen, nördlich in Weilheim, dann erst wieder in Starnberg und München. Was in meinem Fall und seit ca 7 Jahren ohne eigenes Auto, Bahnfahren und einen Zeitaufwand keinesfalls unter 3 -4 Stunden bedeutet, um in einer Bankfiliale meiner Bank etwas erledigen zu können. Fällt – was gelegentlich vorkommt – der einzige SB-Automat in jenem Einkaufscenter aus, bleibt nur Barabhebung bei anderen Banken oder der Kreissparkasse. Die Gebühren variieren dabei beim gleichen Betrag, den Sie abheben zwischen 1,50 Euro und mehr als 6 Euro ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK