Der Tod der Evolution

„Das haben wir schon immer so gemacht“ und „Das haben wir noch nie so gemacht“. Gerne ergänzt durch „die anderen machen das aber auch so“. Sätze, die der Tod jeder Entwicklung sind. Und das größte Kreativitätshemmnis.

Wikipedia sagt dazu, daß Kreativität eine Eigenschaft lebender Systeme ist. Nicht immer leicht zu verwirklichen, weil mit Spannungszuständen verbunden. Aber es braucht nicht viel um kreativ zu sein: Flüssiges Denken. Fragen stellen. Assoziationsfreude. Die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und zur Grenzüberschreitung. Eigentlich nicht so schwer. Aber nur erfolgreich in Verbindung mit Aktion. Die Kombination bringt den Erfolg.

Auch in der Zusammensetzung von Teams ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK