Sprachakrobatik

Nachdem ich heute knapp 1.600km problemlos und überpünktlich (Kompliment an SAS) durch Europa geflogen bin, war der letzte Teil der Reise mit der Bahn zurückzulegen. Mit dem ICE, München – Würzburg. Es ging bis kurz vor Ingolstadt. Dann Stillstand.

Ich melde mich jetzt also aus dem ICE 526 Richtung Dortmund, kurz vor Ingolstadt.

“Verdacht auf Personenschaden” ließ uns der Schaffner zunächst wissen, sodann meldete er sich wieder und meinte (wörtlich):

“Die Polizei läuft die Strecke ab und sucht eine Person, die gefährdet ist, sich einen Unfall anzutun. … Wenn sie nicht fündig wird, waren wir in 20 Minuten weiter, wenn doch… dann… erhalten wir weitere Instruktionen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK