Neues von der Stecker Kabel Adapter UG: Internetshop nicht mehr erreichbar – zum Termin erscheint niemand

Vor ca. einem Jahr hatten wir bereits darüber berichtet. Über Abmahnungen des Kollegen Gereon Sandhage aus Berlin. Damals wurden vermeintliche wettbewerbsrechtliche Unterlassungsansprüche im Namen einer Stecker Kabel Adapter UG geltend gemacht.

Die Stecker Kabel Adapter UG verkaufte einmal Stecker, Kabel und Adapter

Die von uns vertretenen Fälle sahen von Anfang an komisch aus. Eine frisch gegründete Unternehmergesellschaft mit verschwindend geringem Kapital betrieb sowohl einen Shop auf eBay als auch auf der eigenen Internetseite. Beide Präsenzen waren auffällig spartanisch gehalten und lieblos gestaltet, boten aber, wie in den Abmahnungen behauptet, Artikel aus dem Sortiment “Stecker, Kabel & Adapter” (Der Name war im wahrsten Sinne des Wortes Programm) und waren vom Kollegen Gereon Sandhage mit dem Abmahnschutzbrief bedacht worden und somit, bis auf einige Kleinigkeiten, wettbewerbsrechtlich auf dem neuesten Stand. Das perfekte Abmahnvehikel?

eBay-Shop nicht erreichbar – ”Empfänger/Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln”

Bereits im März 2013 geschahen die ersten Merkwürdigkeiten. So war der eBay-Shop der Stecker Kabel Adapter UG auf einmal nicht mehr erreichbar. Während es durchaus hin und wieder passieren kann, dass Shoppräsenzen zum Beispiel wegen Wartungsarbeiten vorübergehend abgeschaltet werden, kam hinzu, dass auch Briefe an die im Impressum hinterlegte Adresse

Stecker Kabel Adapter UG Nelkenstr. 1 70771 Leinfelden Echterdingen

als auch an die im Handelsregister angegebene Adresse

Stecker Kabel Adapter UG Tübinger Straße 49 70771 Leinfelden-Echterdingen

mit dem Vermerk ”Empfänger/Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln” zurück kamen.

Trotz dieser Widrigkeiten erhob die Stecker Kabel Adapter UG nach Erwirken einer einstweiligen Verfügung tapfer noch Klage zur Hauptsache, nachdem wir sie im Namen unserer Mandantin dazu aufgefordert hatten ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK