Mittelbare Diskriminierung wegen Geschlechts { Auf die Grösse kommt es DOCH an…}

In einem derzeit für 28.11.2013, 12:30 Uhr beim Arbeitsgericht Köln anberaumten Verhandlungstermin wird das der Streitpunkt sein.

Dort verhandelt man die Entschädigungsklage einer nicht zum Zuge gekommenen Bewerbung von jemandem, der sich zu kurz gekommen glaubt.

Und abgelehnt wegen der zu geringen körperlichen Grösse.

Es gibt Branchen, in denen eine körperliche Mindestgrösse als Voraussetzung gilt.

Jetzt werden Sie Ihre Fantasie ein bisschen wieder einholen müssen und zähmen, bevor ich fortfahre mit dem kleinen Einschub-Absatz, dass und warum diese Tatsache schon einen meiner Berufswünsche im Keim ersticken liess. Den ersten konkreten Berufswunsch nämlich, den ich im Alter von 15 im Sinn hatte. Und mit dem Reisen, die Liebe zu Fremdsprachen und finanzielle wie auch sonstige Unabhängigkeit gut vereinbar und erreichbar schienen.

Da war ich aber um verflixte 2 cm zu klein. 6 Jahre Ballett lassen einen perfekt auf den Spitzen stehen und tanzen und rund 5-7 cm grösser WIRKEN. Auch dass man sich dadurch ohnehin immer ein wenig “grader”, aufrechter hält in der Körperhaltung, lässt grösser anmuten.

Aber so wird man nicht gemessen, wenn man zur Bewerbung erscheint und dieses Höhenmass ist auch nicht massgeblich für die Bewerbungsangaben. Die Hoffnung auf “Nachschub” der Höhe nach, um die Höhe zu gewinnen, die mich zum regelmässigen Abflug bei der Lufthansa hätten bringen können, war erdenklich unwahrscheinlich. Und mehr als 1 Jahr lang tat sich nix mehr mit Wachsen in die Höhe, um die Hoffnung weiter zu nähren, dass das doch noch was werden könnte.

Der Airport in Freising war noch nicht eröffnet , Pilotin zu werden wäre für Frauen zu dem Zeitpunkt chancenlos gewesen, aber das hatte ich auch nicht im Sinn. Sondern Stewardess. Doch mit der Idee, bei aller Bodenständigkeit an Vernunft dann als Bodenpersonal am Schalter tätig zu sein, wollte ich mich nicht als Notlösung anfreunden ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK