Kreditscoring: Schnüffel-Algorithmus aus Hamburg

Das Aufatmen der Datenschützer war in der ganzen Republik zu vernehmen, als die Schufa sich von dem Projekt verabschiedete, Facebook-Daten bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit heranzuziehen. Doch ein Hamburger Start-up, das solche Daten im Ausland bereits erfolgreich auswertet, denkt offen darüber nach, auch in Deutschland seine Dienste anzubieten.

Schufa beugte sich dem öffentlichen Druck

Im vergangen Jahr gab die Schufa ein Forschungsprojektes namens “SCHUFALab@HPI” beim Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Auftrag, wie wir berichteten. Das HPI sollte untersuchen, ob Facebook-Profile, Zugänge zum Kurznachrichtendienst Twitter, Personensuchmaschinen wie Yasni, Geodatendienste wie Google Streetview oder Mitarbeiterverzeichnisse von Unternehmen nutzbar gemacht werden können, um Daten für das Scoring zu liefern.

Das Projekt sorge für ein gewaltiges Medienecho, gefolgt von einem Sturm der Entrüstung. Laut der Zeit verkündete die Schufa schließlich (ein wenig schmollend):

Das Forschungsprojekt hat eine Debatte über den Umgang mit frei verfügbaren Daten angestoßen, die die Schufa erst mit Vorlage der Forschungsergebnisse erwartet hätte.

Ein Hamburger Start-up ist schon viel weiter

Kreditech heißt das Unternehmen, das auf Basis solcher Werte längst die Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung vorhersagt, wie die Zeit meldet ...

Zum vollständigen Artikel


  • Scoring: Institut will nicht für die Schufa im Netz forschen

    zeit.de - 6 Leser - Wie lässt sich mit Daten aus dem Netz die Bonität bewerten? Dem Hasso-Plattner-Institut war das Thema nun doch zu heikel, der Vertrag mit der Schufa wurde gekündigt.

  • Kreditech: Schufa für die Welt?

    zeit.de - 5 Leser - Ein Hamburger Start-up berechnet aus Verbindungen bei Facebook und Bewertungen bei eBay, wie kreditwürdig jemand ist. Das Geschäft ist ein Albtraum für Datenschützer.

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK