OLG Düsseldorf: Garantiert echte Kundenmeinungen

Eine Dentalhandelsgesellschaft, welche mehrere Dentallabore unterhält in denen sie Zahnersatz für den deutschen Markt fertigen lässt, stellte ihre Leistungen auf einem eigenen Internetauftritt dar. Dort wurden ihre Leistungen unter anderem mit der Bewertung durch Kunden beworben. In Form eines vielfach verbreiteten Sternesystems wurden die Bewertungen dargestellt und mit dem Zusatz "Garantiert echte Kundenmeinungen" versehen. So wurde auch eine "Kundenbewertung" mit der Note von 4,6 von 5 möglichen Sternen mit dem Text "Bin sehr zufriedenen" angezeigt. Klickte man diese an landete man auf einer Seite von eKomi, wo die Bewertungen und Kommentare der Kunden aufgelistet waren.

Das Bewertungssystem von eKomi funktionierte dabei wie folgt: Die Kunden der Dentalhandelsgesellschaft erhielten nach Durchführung eines Geschäfts oder einer Behandlung eine E-Mail mit einem Bewertungslink. Alternativ können Kunden ihre Bewertung auch direkt an die E-Mailadresse von eKomi senden. Positive Bewertungen mit mindestens vier oder fünf Sternen, werden sofort freigeschaltet, neutrale und negative werden zunächst einer intensiven Prüfung unterzogen, die zur Löschung der Bewertung führen können; beispielsweise im Falle rechtswidriger oder anstößiger Inhalte. Ansonsten wird das bewertete Unternehmen über die negative Bewertung benachrichtigt und kann binnen fünf Tagen ein "Schlichtungsverfahren" einleiten. Reagiert das bewertete Unternehmen nicht, wird die negative Bewertung veröffentlicht. Wird ein Schlichtungsverfahren eingeleitet und nimmt der Kunde daraufhin seine negative Bewertung zurück oder reagiert er nicht binnen vierzehn Tagen, erfolgt keine Veröffentlichung. Bei ergebnislosen Schlichtungsverfahren trifft eKomi selbst eine Entscheidung.

Die Wettbewerbszentrale ging gegen diese Form der Werbung vor, da Sie diese Werbung für irreführend hielt.

Entscheidung des Gerichts Das OLG Düsseldorf (Urteil vom 19.02.2013 - Az ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK