Programmtipp: RauschGIFT – sechsteilige Dokumentation über Drogen und ihre NutzerInnen

ZDF Kultur zeigt derzeit eine sechsteilige Serie zum Thema Rauschgift. Jede Folge ist einer anderen psychoaktiven Substanz gewidmet (Heroin, Cannabis, Liquid Ecstasy, Alkohol, LSD, Crystal Meth). Die Dokumentation wurde von VICE produziert.

Die erste Folge zum Thema “Heroin” wurde bereits letzten Freitag ausgestrahlt; sie ist aber noch in der Mediathek verfügbar.

Trailer

Jede Folge gewährt einen intimen Einblick in das Leben von Konsumenten aus allen Gesellschaftsschichten, ihren Umgang mit der Droge und die Gratwanderung zwischen Genuss und Sucht. Dabei wird die Kategorisierung von Drogenabhängigen als “Junkies” und gesellschaftliche Außenseiter hinterfragt.

Jeweils eine Substanz dient als Aufhänger für eine Episode. Die Konsumenten beschreiben offen und eindringlich ihren ersten Rausch, die schleichende Abhängigkeit, die Sucht, den Entzug und den Umgang mit Drogensucht in ihrem privaten und sozialen Umfeld. Neben dem Toxikologen Dr ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK