Rezension: Daten, Drohnen, Disziplin.

In Kooperation mit dem Surveillance Studies Blog veröffentlicht Criminologia Rezensionen von Bücher aus den Bereichen Überwachung & Kontrolle und Kriminologie. Die nachstehende Rezension von Reinhard Kreissl zu “Daten, Drohnen, Disziplin. Ein Gespräch über flüchtige Überwachung” (Bauman/ Lyon, 2013) stellt den bislang zweiten Beitrag in dieser Artikelreihe dar.

Titel: Daten, Drohnen, Disziplin. Ein Gespräch über flüchtige Überwachung Autoren: Bauman, Zygmunt; Lyon, David Jahr: 2013 Verlag: Suhrkamp Verlag ISBN: 978-3-518-12667-7 Diese Rezension wurde verfasst von Reinhard Kreissl, Wien.

In der Popmusik gab es früher die Kategorie der „wouldn’t it be great if…“ Alben. Zwei große Interpreten, jeder für sich ein Meister seines Fachs, zusammen ins Studio gebracht – das müsste doch funktionieren. Tat es aber nicht immer, oft war das Ergebnis enttäuschend. Die Situation mit Bauman und Lyon ist ähnlich gelagert: zwei Top-Stars der dystopischen Zeitdiagnose im Gespräch über den Zustand moderner Gesellschaften – wenn das nicht rockt! In dem kleinen bei Suhrkamp erschienen Band ist der editierte E-Mail Verkehr zwischen den beiden Autoren über zwei Monate hinweg auf knapp 200 Seiten dokumentiert, gegliedert nach Themen in sieben Kapiteln. Vorangestellt ist eine von Lyon geschriebene Einleitung (S.11-30), die Rahmen und Ziel des Unternehmens vorgibt. Dann beginnt das „Gespräch“, das über weite Strecken hinweg eher ein ausführliches Fragen Lyons an Bauman ist. Man muss hinzufügen, dass das Buch gemäß der neuen Zeitenmarkierung „vor Snowdon“ erschienen ist. Die aktuellen Enthüllungen über das Ausmaß der großflächigen Verwendung von Überwachung durch die amerikanischen Staatsbehörden dürften einen weiten Absatz garantieren. (Ähnlich erging es Ulrich Beck, dessen Buch „Risikogesellschaft“ kurz vor der Katastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 auf den Markt kam ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK