“The more You love them, the less You know them” {Filmtipp heute BR 23:45 Uhr}

…..ist ein Zitat aus der Originalfassung eines Filmes, den der BR heute abend um 23:45 Uhr sendet und der als “Politthriller” bezeichnet wird. Ich habe ihn vor vielen Jahren bereits gesehen, doch bei aller Spannung des Films: Dieses Etikett mag – auch – zutreffen.

Mehr noch aber ist der unbedingt sehenswerte Film einer um die zentrale Frage, was man über einen Menschen weiss, wirklich weiss und wissen kann, der seine eigene, verborgene, verleugnete, verdrängte Geschichte hat. Eine Geschichte, die er selbst nicht auf einen Nenner und in eine Linie bringen will mit Menschen der eigenen Familie, nicht vor diesen bekennen und offenlegen. Nicht ihrem Blick, ihren Fragen, ihrer Kritik und ihrem Urteil stellen, dem Menschen sich nicht einmal selbst und anderen, Dritten stellen wollen. Nicht wollen, weil eine Linie liegt zwischen dem eigenen und dem Leben auch der engsten Mitglieder der eigenen Familie, die spüren lässt. auf beiden Seiten, dass Verstehenwollen und Verstehenkönnen begrenzt ist. Sich in den anderen hineinzuversetzen. Eine Linie auch, den anderen schützen zu wollen, die Kinder der Vater, die Kinder den Vater.

Sich der Meinung, dem Urteil auch nicht stellen können, weil es bedeuten würde, sich auch rechtlicher Verantwortlichkeit neben jeder anderen stellen zu müssen.

Das Zitat könnte – beinahe ebenso gut – aus dem Film stammen, den das ZDF heute bereits ausgestrahlt hat. “Winterkinder – Die schweigende Generation”, ein Dokumentarfilm. Und dort stellt der Sohn und Engel diese Frage auch den Geschwistern tatsächlich: “Wie gut kennst Du, glaubst Du unsere Eltern zu kennen?”

Auch in diesem Film gelingt vieles. Nicht aber, den Vater und Grossvater als das wahrnehmen zu können und wollen, was er war und woraus dieser in Briefen belegt, aus Überzeugung handelte. Bis zuletzt ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK